Recruiting Fallstudie: Bernhard Kippenbrock GmbH

Vom Fachkräftemangel zum Bewerberüberschuss - Recruiting-Erfolg bei Kippenbrock

Branche: Elektrofachbetrieb
Projektstart: September 2025

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Ein Einblick in die Kampagne:

Beschreibung

In Zeiten voller Auftragsbücher und wachsender Nachfrage stehen viele Elektrofachbetriebe vor demselben Problem: Es fehlen qualifizierte Mitarbeiter, die das nötige Know-how mitbringen. Genau deshalb hat sich Kippenbrock für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden. Gemeinsam haben wir eine Recruiting-Strategie entwickelt, die den Betrieb als attraktiven Arbeitgeber sichtbar macht und Elektronikern zeigt, welche Chancen und Vorteile sie bei Kippenbrock erwarten – mit dem Ergebnis: Die passenden Mitarbeiter einzustellen.

Ziele der Zusammenarbeit

Regionale Arbeitgebermarke aufbauen

Kippenbrock hat bereits erste Schritte in Richtung moderner Mitarbeitergewinnung unternommen. So ist Social Media Teil der Außenkommunikation und das Unternehmen besucht regelmäßig Job- und Azubimessen. Dennoch bleibt das Kernproblem bestehen, denn der Betrieb ist in der Region noch zu wenig bekannt. Unsere Aufgabe ist es deshalb, Kippenbrock so sichtbar zu machen, dass sich Elektroniker und Ausbildungssuchende direkt angesprochen fühlen und den Betrieb als attraktiven Arbeitgeber wahrnehmen.

Mehr als ein Job: Wie Kippenbrock Karriere und Lebensqualität verbindet

Die Geschäftsführer Gerhard und Thomas Preister haben klare Ziele für den Betrieb – und dabei die Mitarbeiter immer im Fokus. Seit der Übernahme durch die Brüder wurde vieles modernisiert und neu gedacht: von der Schaffung einer angenehmen Arbeitsatmosphäre über die Einführung einer 4-Tage-Woche bis hin zur Schaffung echter Entwicklungsmöglichkeiten. Das Ergebnis ist ein Arbeitsumfeld, in dem Elektroniker nicht nur arbeiten, sondern auch wachsen können. Für uns gilt es genau diese Punkte nach außen zu kommunizieren, sodass diese Punkte von potenziellen Bewerbern wahrgenommen werden.

Offene Stellen besetzen

Wie fast jeder Elektrofachbetrieb steht auch die Bernhard Kippenbrock GmbH vor der Herausforderung, neue Mitarbeiter zu finden. Dies hat für uns oberste Priorität.

Ablauf des Projekts

1. Eintauchen in das Unternehmen

Zum Projektstart führten wir intensive Gespräche mit den Geschäftsführern Gerhard und Thomas Preister, um ein klares Verständnis für den Betrieb, seine Werte und Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln. Unser Ziel ist es, Kippenbrock als authentischen und modernen Arbeitgeber in der Region sichtbar zu machen.

2. Perspektivenwechsel: Stimmen aus dem Team

Im nächsten Schritt sprachen wir mit Elektronikern aus dem Team. Sie gewährten uns echte Einblicke in ihren Arbeitsalltag – von der Vier-Tage-Woche bis hin zu modernen Werkzeugen und gaben uns wertvolle Hinweise dazu, was den Betrieb besonders macht und welche Personentypen in den Betrieb passen.

3. Entwicklung von Marketingbotschaften

Auf Basis dieser Erkenntnisse haben wir präzise Botschaften entwickelt. Welche Vorteile sind ausschlaggebend? Welche Fragen beschäftigen Bewerber? Und wie können wir all das klar, verständlich und auf Augenhöhe an Elektroniker in der Region vermitteln?

4. Produktion passender Inhalte

Das Herzstück der Umsetzung waren authentische Recruiting-Videos, die Einblicke in den Betrieb und die Mitarbeitenden geben. Ergänzt wurde dies durch eine digitale Social-Media-Visitenkarte, die offene Fragen beantwortet und Bewerbern einen direkten Eindruck von der Arbeit bei Kippenbrock vermittelt.

5. Bewerbungsfunnel

Damit aus Reichweite echte Bewerbungen werden, haben wir einen einfachen, mobilfreundlichen Bewerbungsprozess entwickelt. Interessierte Elektroniker können sich so in unter drei Minuten bewerben – ganz ohne Papierkram und Hürden. Darüber hinaus werden die Prozesse dadurch weitestgehend automatisiert. Der Aufwand pro Bewerber in Bezug auf Eingangsbestätigungen wird dadurch vollständig abgenommen. Eine Win-Win-Situation, da der Bewerber geringe Hürden zur Bewerbung hat und die Zuständigen im Betrieb ein Kurzprofil zu den Bewerbern erhalten, um priorisieren zu können.

Das Ergebnis

Innerhalb von nur 30 Tagen erreichte unsere Kampagne:

Durch unsere Arbeit konnte Kippenbrock innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl qualifizierter Bewerbungen gewinnen und hatte erstmals seit Langem wieder eine echte Auswahl an Kandidaten. Ein Luxus, den viele Elektrofachbetriebe in Zeiten von Fachkräftemangel kaum noch kennen.

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