Social Media Recruiting für Elektroniker
Elektroniker finden: Social Media Recruiting für Elektrofachbetriebe und Handwerksunternehmen
Ob Installation, Wartung oder komplexe Projekte in der Energie- und Gebäudetechnik: Ohne qualifizierte Elektroniker geht es nicht. Doch gute Bewerber kommen nicht von selbst. Mit unseren Recruiting-Lösungen machen wir Ihren Elektrobetrieb in der digitalen Welt sichtbar und bringen Sie so genau dorthin, wo potenzielle Mitarbeitende heute suchen.
Diese Kunden vertrauen auf neopuls
Zusammen mit Kippenbrock aus Horstmar erreichten wir in nur 30 Tagen bereits 15 Bewerbungen von bereits ausgelernten und qualifizierten Elektronikern. Das Ergebnis der Kampagne war sehenswert.
15 qualifizierte Bewerbungen und drei Einstellungen in 30 Tagen.
Zu wenige Mitarbeiter? Sie sind unsichtbar!
Viele Elektrobetriebe kämpfen mit Engpässen im Team. Qualifizierte Fachkräfte sind rar. Hinzu kommt, dass die Zugänge an neuen Auszubildenen immer weniger werden. Der Beruf des Elektronikers hat in den letzten Jahren an Beliebtheit verloren. Ihr Betrieb muss mehr tun, um in das Rampenlicht zu kommen!
Unsere Lösung - modern, digital, sichtbar.
Wir platzieren Ihren Betrieb als seriösen Arbeitgeber dort, wo potenzielle Bewerber wirklich hinschauen. Facebook, Instagram und TikTok. Diese Kanäle nutzen wir gezielt, um Ihren Elektrofachbetrieb authentisch, profesionell und ansprechend zu präsentieren. Immer mit dem Fokus Sie und Ihre Mitarbeiter im besten Licht darzustellen.
Fallstudie
3 Top-Elektroniker in nur 30 Tagen eingestellt.
So gehen wir vor
Status Quo
Analyse
Wir verschaffen uns ein genaues Bild Ihres Elektrobetriebs. Mit einem besonderen Fokus auf Kultur, Stärken und Alleinstellungsmerkmale. Dabei beziehen wir auch Ihre Mitarbeiter aktiv ein, um authentische und maßgeschneiderte Botschaften zu entwickeln, die potenzielle Bewerber wirklich hören wollen.
Entwicklung von
Inhalten
Auf Basis der Analyse produzieren wir zielgerichtete Video- und Fotoformate, die Ihren Betrieb als attraktiven Arbeitgeber präsentieren. Diese Inhalte werden durch bezahlte Werbeanzeigen ergänzt, um maximale Sichtbarkeit sicherzustellen.
Kampagnenstart &
Bewerberzugang
Nach der finalen Abstimmung mit Ihnen, geht die Kampagne live. Ab diesem Zeitpunkt erhalten die automatisch erste Bewerbungen. Alle Ergebnisse werden Ihnen regelmäßig transparent zur Verfügung gestellt.
Sie brauchen weitere Informationen?
Setzen Sie sich mit uns in Kontakt, um sich von unserem Konzept zu überzeugen.
Über die neopuls GmbH
5+ Jahre Erfahrung und unzählige Tests und Versuche
Unsere Methodik hat sich über die Jahre weiterentwickelt. Unser Ursprung auf Social Media macht es uns möglich herausragende Inhalte zu schaffen, welche die richtigen Botschaften vermitteln, um die offenen Stellen unserer Kunden zu besetzen.
Starke Sichtbarkeit. Starker Betrieb
Unsere Strategie sorgt dafür, dass Bewerber zu Ihnen finden – nicht umgekehrt. Das Ergebnis: Qualifizierte Bewerbungen, weniger Aufand und eine spürbare Entlastung
Bewerber, die wirklich passen
Unsere Strategien ziehen die Menschen an, die nicht nur können, sondern wirklich wollen und langfristig in Ihr Team passen.
Sichtbarkeit, die fesselt
Ihr Betrieb wird nicht gesucht - er wird gefunden. Wir erstellen Inhalte, die Ihren Elektrobetrieb in eine Marke entwickeln, die auffällt und im Gedächtnis bleibt.
Recruiting auf Autopilot
Wir übernehmen alle Schritte für Sie bis zur fertigen Bewerbung in Ihrem E-Mail Postfach.
Social Media, aber sinnvoll
Keine Tanz-Videos oder Trends. Wir erstellen Inhalte, die Ihren Betrieb seriös, nahbar und sympathisch erscheinen lassen, die ganz genau auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind.
Psychologie & Strategie vereint
Wir wissen wie Bewerber ticken und wo die Trigger sind. Unsere Inhalte führen den Zuschauer unterschwellig dazu sich bei Ihnen zu bewerben.
Mitbewerber? Abgehängt!
Sie stechen aus der Masse raus - versprochen. Mit einem klaren und modernen Auftritt, erhalten Sie ein einmaliges Ergebnis, was sich nicht nochmal auf dem Markt finden wird.
Wir verstehen, dass Sie noch Fragen haben
Häufig gestellte Fragen zu Social Media Recruiting
Unter Social Media Recruiting versteht man die Nutzung sozialer Netzwerke wie Facebook, Instagram, TikTok und LinkedIn, zur Identifizierung von Talenten. Mithilfe der Nutzung von sozialen Netzwerken können Unternehmen Talente für sich gewinnen sowie ihre Reichweite vergrößern und die Arbeitgebermarke stärken.
Soziale Netzwerke ermöglichen es Plattformen zu nutzen, die von Millionen Personen verschiedener Alters-, Berufs und Bildungsstufen nutzen und diese somit auch zu erreichen. Während gängige Methoden wie Stellenportale oder Zeitungsannoncen keine großen Variationsspielräume haben, ermöglicht Social Media Recruiting die richtigen Personen während ihres Alltags zu erreichen, sowie auch Personen die zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht über einen Jobwechsel nachdachten und durch den Aufruf dazu motiviert werden.
Für diese Frage existiert keine pauschale Antwort. Es unterscheidet sich nach der persönlichen Präferenz des Unternehmen. Während qualifizierte Fachkräfte vermehrt mit den sozialen Netzwerken von Meta (Facebook & Instagram) erreicht werden können und der Kontakt mit verschiedenen Werbemitteln erzielt wird, eignet sich das soziale Netzwerk TikTok aufgrund des Altersdurchschnittes und der durchschnittlichen Nutzungsdauer vermehrt für die Gewinnung von Auszubildenen.
Unser Ziel ist es Ihre Stellen mit den qualifiziertesten Mitarbeitern zu besetzen. Deshalb setzen wir unsere Zusammenarbeit auf 3-6 Monate an.
Das hängt von der gewünschten Stelle und der darauf empfohlenen Maßnahmen und Werbemitteln ab und ist daher sehr unterschiedlich. Trage Sie sich einfach für eine kostenfreie Beratung ein und erhalten Sie im Gespräch die optimale Herangehensweise für Ihren Fall und ein persönliches Angebot.
Unsere Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung werden für jeden Fall individuell in Bezug auf die Stelle entwickelt. Denn wir wissen, dass jede Branche ihre Besonderheiten hat, sowie die Menschen die darin arbeiten. Aus diesem Grund setzen wir zu Beginn der Zusammenarbeit einen großen Fokus auf strategische Ausrichtung, in der wir den Grundstein für die weitere Social Media Recruiting Kampagne setzen.
Den Erfolg einer Social Media Recruiting Kampagne, misst man grundsätzlich an den eingegangen Bewerbungen. Dennoch gibt es weitere Faktoren, die langfristig ausschlaggebend sind, wie die Reichweite und Interaktionen sowie den Kontaktpunkten mit Ihrer Marke, die auf Ihre Arbeitgebermarke einzahlen.
Zu Beginn jeder möglichen Zusammenarbeit gehen wir mit Ihnen persönlich in ein kostenloses Gespräch, in dem wir uns einen Eindruck über Ihre Situation, Bedürfnisse und den aktuellen Stand ihrer Arbeitgebermarke machen. Im Anschluss entscheiden wir gemeinsam, welche Maßnahmen erfolgsversprechend sind und entscheiden, ob eine weitere Zusammenarbeit zielführend ist.
Grundsätzlich war der perfekte Zeitpunkt vor 4 Jahren. Der nächstbeste Zeitpunkt ist heute. In unserer Studie über die Generation Z haben wir bereits dargestellt, wie relevant die kommenden Jahre für Arbeitgeber in Bezug auf die Rekrutierung junger Menschen sein werden. Eine attraktive Arbeitgebermarke ist ein Prozess, dessen Früchte man erst nach mehreren Monaten Aktivität ernten kann. Während kurzfristige Lücken auch zeitnah gefüllt werden können, ersetzt dies nicht den Aufbau einer nachhaltigen Rekrutierungsstrategie, die auch die nächsten 10 Jahre im Voraus plant.
Sie wollen Ihre offenen Stellen besetzen?
Setzen Sie sich mit uns in Kontakt, um Ihre Kanzlei sichtbar für Ihre zukünftigen Mitarbeiter zu machen.